Diese Porzellanpfeifensammlung besteht aus insgesamt 5 Porzellanpfeifenköpfen, alle mit Deckel und bereits beraucht.

Alle Pfeifenköpfe sind mit schönen militärischen, vaterländischen Motiven verziert, ein Pfeifenkopf besticht durch seine Größe und erhabene Gestaltung.

Natürlich ist der Pfeifenschaft auch dabei, ebenso ein Pfeifenständer zur stilvollen Aufbewahrung dieser kleinen Sammlung.

Die kleinen Pfeifenköpfe passen auf den Pfeifenschaft, der größte und wohl auch schönste Pfeifenkopf (Bild oben Mitte) passt aufgrund des größeren Durchmessers nicht. Eventuell müßte hierfür nur der Korkeinsatz im Pfeifenschaft entfernt werden, dies habe ich noch nicht probiert um Beschädigungen zu vermeiden.

Das exakte Alter dieser Pfeifen kann ich leider nicht bestimmen.

Die Pfeifenköpfe sind in sehr guter Erhaltung, keine Risse, Kratzer oder Abplatzungen, der Pfeifenschaft mit Mundstück auch komplett.

Ein absoluter Hingucker, sehr dekorativ.

 

Nach oben