Dies ist ein sehr seltenes  Pfeifen Set, hergestellt für die Soldaten an der Front.

Ausgeliefert wurden sie als Set verpackt auf bedruckter Hartpappe, die einzelnen Pfeifen wurden durch Gummiband auf dem Untergrund fixiert und sind so einzeln entnehmbar.

Alle Pfeifen sind unberaucht, also im original Auslieferungszustand und aus dem besten Material, dem Bruyere - Holz!

Die Mundstücke sind teils aus Holz, teils aus Kunststoff (Bakelit?), alle Pfeifen sind unterschiedlich (auf dem Foto gut zu erkennen).

Manche Pfeifenköpfe sind glatt und haben eine gut erkennbare Maserung, andere sind mit eingefrästen Mustern verziert.

Mit der Zeit haben einige Metallringe (Verbindungsstück zwischen Pfeife und Mundstück) Flugrost angesetzt, dieser ist aber leicht zu entfernen.

Die Möglichkeit Filter zu verwenden war damals nicht vorgesehen.

Die Verarbeitung ist ok, aber natürlich mit den heutigen Designerstücken nicht vergleichbar.

Diese Pfeifen wurden auch für den Alltagsgebrauch der deutschen Wehrmacht an der Front hergestellt, dafür waren sie aber erstaunlich gut gefertigt.

Da noch3 unterschiedliche Sets vorhanden sind spiele ich mit dem Gedanken, wenigstens eine dieser Pfeifen auch mal auszuprobieren.

Ein wirklich schönes und rares zeitgeschichtliches Dokument!

 

Nach oben